ROAD BIKE ESCAPE // LA PALMA

La Palma, la isla bonita – die Schönste der Kanaren! Für Mountainbiker könnte das stimmen, aber zum Rennradfahren?!? EVOC Sales Coordinator Lukas Malgay ist skeptisch… 
Aber die Aussicht, dem deutschen Winter für ein paar Tage zu entfliehen, um das neue ROAD BIKE BAG PRO auf Herz und Nieren zu testen, ist für unseren passionierten Rennradsportler doch sehr verlockend. Zumal sich EVOC Athletin Julia Hofmann bereit erklärt hat, ihm die schönsten Strecken zu zeigen.

Nur vier Flugstunden später, das Thermometer zeigt 25°C und ein lauer Wind weht über die Terrasse der Finca in Todoque, während Lukas mit ein paar Handgriffen sein Rennrad wieder zusammensetzt.

Julia wartet bereits und schon nach kurzer Zeit starten sie auf eine erste Aklimatisierungsrunde am Meer entlang. Lukas ist beeindruckt: Hatte er nicht heute Morgen erst die neue Rennrad Reisetasche bei 2°C und Nieselregen durch München gerollt? Jetzt strahlt die Sonne und es ist Sommer! Im goldenen Spätnachmittagslicht schiessen die beiden die frisch asphaltierte Küstenstrasse in Richtung Süden hinunter und geniessen den warmen Fahrtwind.

Roque de los Muchachos – heisst soviel wie „Turm der Jungs“ und ist der höchste Gipfel der Insel und für jeden Rennradfahrer eine ganz besondere Herausforderung. Mit seinen 2426 m Höhe über dem Meer bietet er nicht nur eine grandiose Aussicht über die ganze Insel, sondern auch genauso viele Höhenmeter, die mit dem Fahrrad erst einmal bezwungen werden wollen. Hier kann man sich den ganzen Tag sportlich betätigen und erlebt dabei alle Klimazonen, die diese wunderschöne Insel zu bieten hat: Sattgrün und saftig im Osten, trocken und karg im Westen, mit einem Gürtel aus einer Art Regenwald in den mittleren Lagen. Je höher man klettert, umso kälter und windiger wird es und umso froher sind Julia und Lukas nach einem langen Tag wieder am Meer zu sein, um sich auf schwarzem Lavasand die Beine im Wasser zu kühlen.