DIE EVOC STORY

50 DESTINATIONEN IN 20 JAHREN

In den letzten 20 Jahren haben wir über 50 Destinationen bereist. Mit dem Mountainbike oder Snowboard, immer auf der Suche nach den besten Trails und schönsten Powder-Abfahrten. Wir entdeckten fantastische Plätze und fanden einige grossartige Abfahrten. Was wir jedoch nirgends finden konnten, war Ausrüstung, die unseren Ansprüchen genügte. Also begannen wir, solches Equipment nach unseren eigenen Vorstellungen zu entwickeln und herzustellen: qualitativ hochwertige und durchdachte Produkte mit sinnvollen Features.

50 DESTINATIONEN IN 20 JAHREN

1999 // ÖSTERREICH // ARLBERG

1999 // ÖSTERREICH // ARLBERG

Beim Dreh zu einem Snowboard-Video am Arlberg kommt es zu einem Lawinenabgang. Zum Glück wird niemand verschüttet, doch beim Sturz durch das Couloir zieht sich Freerider und Produktentwickler Holger Feist eine Rückenverletzung zu. Schuld daran: die Lawinenschaufel in seinem Rucksack! Ein Rucksack mit integriertem Rückenprotektor hätte das wohl verhindern können, so Holgers unmittelbare Schlussfolgerung. Die Idee für einen Rucksack mit Rückenschutz ist geboren.

2000 // TIBET // MOUNT EVEREST BASECAMP

Auch für das Mountainbiken könnte das Konzept eines Protektor-Rucksacks Sinn ergeben. Die Gefahr eines Sturzes auf den Rücken ist auch hier gross und dazu kommt, dass die Ergonomie der Bike-Rucksäcke zu dieser Zeit nicht wirklich zum sportlichen Einsatz taugt. "Wie ein Fussball auf dem Rücken!", so das genervte Fazit von Holger im Jahr 2000 nach einer dreiwöchigen Bike-Expedition durch Tibet, zum Mt. Everest-Basislager. Die Entscheidung ist gefallen: Das geht besser – das machen wir selbst! Zurück in München fängt Holger an zu basteln, nähen und tüfteln.

2000 // TIBET // MOUNT EVEREST BASECAMP

2003 // BOLIVIEN // LA PAZ

2003 // BOLIVIEN // LA PAZ

Der erste Prototyp unseres Protektor-Rucksacks kommt auf den Trails rund um La Paz zum Einsatz. Und er funktioniert einwandfrei! Allerdings zeigt sich in Sachen Ausrüstung bei dieser Reise ein ganz anderes Problem: Anstatt im sorgfältig verpackten Karton kommt das Mountainbike in Einzelteilen auf dem Gepäckband am Flughafen an, zum Glück vollständig! Auch für den Transport von Fahrrädern findet sich auf dem Markt keine befriedigende Lösung. Die Initialzündung für die Entwicklung der ersten BIKE TRAVEL BAG – ein bis ins Detail durchdachtes Taschenkonzept für den sicheren und komfortablen Bike-Transport. Der Fokus liegt von Anfang an auf Funktionalität, Komfort, Sicherheit und Qualität, um sich zukünftig nie wieder über die Ausrüstung ärgern zu müssen. Der Protektor-Rucksack und die Bike Travel Bag werden allerdings zunächst nur für die eigenen Reisen hergestellt – und für Freunde, die danach fragen.

2008 // HONGKONG

Eines Tages klingelt das Telefon: Bernd Stucke, Freund und langjähriger Mitreisender, ruft aus Hong Kong an. Er hat sein Rad in einer unserer ersten Bike-Taschen zum Service in den legendären Flying Ball-Bike-Shop gebracht. Mr. Lee – Ladenbesitzer und Bike-Koryphäe – ist von dieser Fahrradreisetasche so begeistert, dass er umgehend 50 Stück bestellt. Der erste richtige Kunde! Also gründen Holger Feist und Bernd Stucke 2008 die Firma EVOC. Seitdem hat sich für uns viel verändert und doch eigentlich sehr wenig. Wir legen weiterhin höchsten Wert auf Qualität, Funktionalität und Strapazierfähigkeit. Mit ein bisschen Stolz können wir sagen, dass wir inzwischen selbst in Sachen Design, Komfort und Sicherheit Trends setzen. Wir reisen immer noch so viel wie möglich mit unseren Sportgeräten um die Welt – inzwischen allerdings auch immer öfter mit unserem Business-Gepäck.

2008 // HONGKONG

Wir testen immer noch alle Produkte selbst und arbeiten jeden Tag daran, sie immer noch ein kleines bisschen besser zu machen. In jedem Produkt steckt unsere DNA und mit allem, was wir machen, versuchen wir, unsere Leidenschaft für den Sport und das Reisen zu vermitteln.


Produkte von EVOC sind daher immer ein bisschen mehr als einfach nur Ausrüstungsgegenstände. EVOC steht für Evolution und das Konzept für hochwertige, sportliche Rucksäcke, Taschen und Gepäck mit besonderem Fokus auf kompromisslosen Schutz von Mensch und Material.


Protect the things you love! Oder kürzer:
EVOC – PROTECTIVE SPORTS PACKS